BRANDING FÜR DEN MITTELSTAND

Branding Agentur Ulm

Wir erstellen deinen Markenauftritt und setzen diesen für die unterschiedlichen Kanäle um. Individuell, modern und vor allem ansprechend. Wir haben uns speziell auf kleine und mittlere Unternehmen spezialisiert.

Markenagentur und Brandingagentur für den Mittelstand

Branding - Was ist das überhaupt?

Entgegen vieler Behauptungen ist Branding keinesfalls eine neuartige Schöpfung. Branding gibt es schon seit mehreren Jahrzehnten. Denn nicht erst seit gestern werden Logos auf Produkte gedruckt oder bestimmte Farben eingesetzt.

Die Markenwahrnehmung beschreibt, wie deine Marke bzw. dein Unternehmen von unterschiedlichen Personen wahrgenommen wird. Branding sind alle Maßnahmen, die eingesetzt werden, um einen Eingriff in diese Wahrnehmung zu haben. Dies kann zum Beispiel dein Logo, deine Farben, deine Schriften, das Aussehen deiner Website, die Art wie du kommunizierst oder auch wie du auftrittst sein. Branding wird immer betrieben. Ob bewusst, oder unbewusst. Als Branding Agentur helfen wir dir dabei bewusst diese Wahrnehmung positiv zu beeinflussen, um nachhaltig einen Mehrwert für Dich oder Dein Unternehmen zu erzielen.  

Wenn du noch mehr über Branding lernen willst und einen tieferen Einblick in das Thema erhalten willst, dann können wir dir diesen Blogeintrag von 99designs empfehlen.

Die Vorteile von gutem Branding

Der Markenauftritt wird auf diversen Kanälen umgesetzt. Dazu gehören beispielsweise die Website, Social Media Kanäle, Flyer, Poster und andere Kommunikationsinstrumente.

Höhere Wiedererkennung

Gutes Branding sorgt für eine hohe Wiedererkennung. Wenn ein potentieller Kunde dein Logo oder deinen Markenauftritt sieht erkennt er dich wieder. Wenn er einen Text von dir liest, erkennt er dies idealerweise. 

Höheres Vertrauen

Auch auf die Wahrnehmung und Emotionen hat Branding einen enormen Einfluss. Ein professioneller Markenauftritt erhöht das Vertrauen und kommuniziert die Eigenschaften und Werte des Unternehmens oder der Marke.

Bessere Differenzierung

Dein Markenauftritt erlaubt es dir außerdem einen Vorsprung gegenüber deinen Mitbewerbern zu erlangen und dich von diesen abzugrenzen.

Wie wir als Branding Agentur unterstützen können

Positionierung

Die Positionierung ist die Ausgangslage der weiteren Branding Aktivitäten. Als Branding Agentur ist es unser Ziel dein Produkt oder deine Dienstleistung bestmöglich zu verstehen und dich optimal im Markt zu positionieren, sodass jeder versteht was du machst und wofür du stehst.

Definition der Zielgruppe

Ein weiterer grundlegender Baustein beim Branding ist die Definition der Zielgruppe. Wer soll mit den Maßnahmen angesprochen werden? Kunden? Die aktuellen Mitarbeiter? Potentielle Mitarbeiter? Partner? Das gilt es herauszufinden. Zudem ist es wichtig genaue Einblicke in diese Zielgruppen zu erhalten um diese bestmöglich zu adressieren,

Festlegung von Werten, Mission und Vision

Selten waren Werte und die Kommunikation der eigenen Ziele so wichtig, wie in dieser Zeit. Nachhaltigkeit, soziale Stellungnahme, Öffentlichkeitsarbeit. Wofür steht man eigentlich? Was wollen wir durch unsere Arbeit erreichen? All das muss erarbeitet und formuliert werden und jederzeit kommuniziert werden, um ein klares Bild zu erhalten.

Styleguide und Guidelines

Wir können für Dich deinen Unternehmens oder Personal Styleguide entwerfen. Hierzu gehört neben dem Logo, die Nutzung von Schriften, Farben, die Erstellung von Templates für unterschiedliche Kommunikationsmittel, wie Websites, Social Media Auftritte und Posts, Flyer, Poster und so weiter. Außerdem definieren wir Guidelines, die es auch dir ermöglichen unsere Vorgaben umzusetzen.

Kommunikationsmaterialien

Als Branding Agentur helfen wir Dir außerdem dabei die Kommunikationsmaterialien für Dich oder Dein Unternehmen zu erstellen. Hierzu gehören das Logo, Flyer, Plakate und auch Postkarten. Unser Ansporn ist es hier alle Materialien optimal aufeinander abzustimmen, sodass ein einheitlicher Markenauftritt entsteht.

Website

Die Website gilt als zentraler Bestandteil in der Online-Welt. Das heißt, dass auch hier dein Branding deutlich werden muss. Als Branding Agentur und Website Agentur können wir diese beiden Komponenten perfekt kombinieren. Die Website muss alle relevanten Inhalte, die Du oder Dein Unternehmen wiederspiegelst, beinhalten. Hier muss deine Marke erkennbar sein und deine Stellung und deine  Ziele klar sein.

Für wen ist Branding überhaupt sinnvoll?

Branding macht nicht nur für große Unternehmen Sinn. Das ist ein oft genannter Irrglauben. Branding macht für jeden Sinn der langfristig in sein Unternehmensauftritt und seine Wahrnehmung investieren will. Eine Investition in Branding macht vor allem Sinn, wenn du gerne das Vertrauen erhöhen willst und die Seriosität deines Produktes oder deiner Dienstleistung verbessern willst. 

Denn ein gutes Branding deines Unternehmens oder von dir als Person kann oftmals Wunder bewirken.

Du willst einen neuen und modernen Personen- oder Unternehmensauftritt?

Dann kontaktiere uns gerne. Du erreichst uns unter der E-Mail-Adresse: info@gatscher.media.de . Außerdem kannst du uns auch gerne jederzeit telefonisch erreichen. Die Rufnummer lautet: 015779073964 .
Wir freuen uns auf Dich!