Content Marketing aus Ulm
Als Dienstleister für modernes Content Marketing unterstütz ich Selbstständige sowie KMU bei der Konzeption, Erstellung, Umsetzung und Auswertung des Content Marketings. Mein Ziel ist es stets einen langfristigen Mehrwert durch meine Strategien zu bieten.
Content Marketing - Was ist das eigentlich?
Content Marketing beschreibt das systematische Veröffentlichen von Nutzen stiftenden und informierenden Inhalten. Dies können Produktbeschreibungen, Erklärungen, Tutorials, Blogbeiträge oder auch Ratgeber sein. Im Gegensatz zur Werbung wirken die Maßnahmen deutlich länger, da die Inhalte über mehrere Jahre relevant sein können. Das Ziel von Content Marketing ist es Reichweite aufzubauen, Vertrauen zu erhöhen. Alles mit dem Ziel dadurch mehr Kunden zu gewinnen und den Umsatz zu erhöhen. Die Inhalte werden klassischerweise über mehrere Kanäle geteilt.
Wie funktioniert Content Marketing?
Content Marketing folgt einem sehr einfachen Prinzip. Es werden informierende und Nutzen stiftende Inhalte auf unterschiedlichen Kanälen veröffentlicht. Das Ziel ist es den Nutzer zu „bilden“. Nämlich über das eigene Angebot, Produkt oder Dienstleistung. Dies geschieht durch das Publizieren von Inhalten, die die Reichweite erhöhen, Vertrauen bilden und im letzten Schritt zum Kauf führen. Das folgende Beispiel zeigt dir anschaulich, wie gutes Content Marketing funktionieren kann.
Angenommen Du suchst im Moment nach einem neuen Drucker für dich oder dein Unternehmen. Was machst du? Logisch, du gibst es zuerst einmal bei Google ein. „Was muss ich bei einem Drucker Kauf beachten?“, „Wie erkenne ich einen guten Drucker?“, oder wenn es schnell gehen muss „günstiger Drucker“ kann eine deiner Sucheingaben sein. Diese Suchanfragen werden täglich hundertfach getätig.
Du liest dich in einen der vorgeschlagenen Artikel ein und erhälst ein gutes Gefühl. In der oberen Ecke hast du schon das Logo des Unternehmens erkannt. Dieses bleibt dir nun schon einmal im Kopf. Nachdem du den ersten Artikel gelesen hast, willst du genauer wissen, welche Drucker in deinem Preissegment vorhanden sind. Aus diesem Grund suchst du „Gute Drucker für xyz Euro“.
Auch hier findest du eine tolle Liste des Unternehmens, die dir Vor- und Nachteile der einzelnen Drucker und die Funktionen perfekt aufzeigt. Gegen Angabe deiner E-Mail-Adresse für den Newsletter, erhälst du sogar ein kleines E-Book das eine Checkliste für den Kauf eines Druckers beinhaltet. Dieses hat dich in deiner Entscheidung bestärkt. Mittlerweile weißt du schon genau, was du haben willst und rufst bei dem Unternehmen an. Dieses hat ohne Aufwand einen neuen Kunden gewonnen und gibt dir gleichzeitig das Gefühl eine gute Entscheidung getroffen zu haben.
Wie man an diesem Beispiel sieht, ist Content Marketing heutzutage fast überall. Und das Beste daran? Wenn dies einmal umgesetzt ist, musst du dich kaum mehr darum kümmern und Kunden kommen wie von selbst auf dich zu.
Hört sich gut an? Dann kontaktiere mich jetzt. Ich freue mich auf eine Zusammenarbeit.
Für wen hat die Zusammenarbeit mit einem Content Marketer Mehrwert?
So unrealistisch es auch klingt. Content Marketing macht für jeden Sinn. Denn egal nach was man auch sucht, Kunden wollen immer Informationen haben und sich informieren. Egal ob du nun Schuhe, Maschinen, Fernseher oder auch Versicherungen verkaufst.
Eine Zusammenarbeit macht für jeden Sinn, der zukunftssicher in sein Unternehmen investieren will und seine Reputation, Vertrauen und Umsatz langfristig steigern will. Eine Zusammenarbeit mit mir, als Content Marketer zeichnet sich immer durch einen intensiven und vor allem regelmäßigen Kontakt aus. Ich will dich, dein Unternehmen, deine Dienstleistung oder dein Produkt verstehen. Denn nur so können wir auch gemeinsame Erfolge feiern.
Ich bin mir sicher, dass Content Marketing auch Dir oder deinem Unternehmen weiterhelfen wird.
Wieso Du Content Marketing nutzen solltest.
Bekanntheit
Guter Content wird auf Google gefunden und in den sozialen Medien geteilt. Er hilft dir die Bekanntheit deiner Marke oder deines Unternehmens zu erhöhen.
Vertrauen
Informierende Inhalte schaffen Vertrauen. Sie zeigen deine Expertise auf und sorgen dafür, dass potentielle Kunden eher bei dir kaufen werden.
Reputation
Content Marketing erlaubt es dir langfristig das Ansehen deines Unternehmens zu verbessern. Du wirst dich von anderen Unternehmen in deinem Markt absetzen.
Leichterer Verkaufsprozess
Dein Verkaufsprozess wird deutlich einfacher, da Kunden viel mehr Informationen haben und du bereits im Voraus mehr Vertrauen schaffst. Einzelne Inhalte kannst du sogar im Verkauf nutzen, da sie die Fragen deiner Kunden beantworten.
Mehr Umsatz
Content Marketing steigert deine Bekanntheit und auch das Vertrauen. Die Besucher deiner Website oder Social Media Kanäle werden sich eher entscheiden bei dir zu kaufen. Dadurch kannst du langfristig einen höheren Umsatz erzielen.
Kundeneinsichten
Die veröffentlichen Inhalte lassen sich auswerten. Hier können beispielsweise Klickraten, Likes, Kommentare oder anderes Feedback überwacht werden. Was wird oft gefragt? Was nicht? Das erlaubt dir deine Kunden noch besser kennen zulernen.
Wie ist der Ablauf?
Der Ablauf ist immer abhängig von dem Stand meiner Kunden. Gibt es bereits Inhalte? Gibt es bereits eine Strategie, die erneuert werden muss? Welche Plattformen werden bereits genutzt?
Grundsätzlich gilt es allerdings stets einen genauen Einblick in deine Zielgruppe zu bekommen. Im nächsten Schritt gilt es, die Ziele der Maßnahmen festzulegen. Sollen mehr Besucher auf die Website gebracht werden? Soll eine Marke aufgebaut werden? Soll das Vertrauen gestärkt werden? Oder soll mehr Umsatz generiert werden? All das und noch mehr kann durch Content Marketing erreicht werden.
Als Drittes wird dann in der Regel eine Strategie erarbeitet. Hier werden beispielsweise oft gestellte Fragen von Kunden beantwortet, Plattformen ausgewählt und ein Redaktionsplan erstellt. Basierend auf diesem Konzept werden dann die Inhalte erstellt und gezielt verbreitet. Dann folgt im letzten Schritt die Auswertung und die Optimierung der Inhalte.
Als Content Marketing Dienstleister kann ich dich also vollumfänglich unterstützen.
Wie viel kostet das eigentlich?
Auch das ist eine Frage, die oft gestellt wird. Grundsätzlich sehe ich Content Marketing nicht als Kosten, sondern als Investition. Denn als Content Marketing Dienstleister sehe ich stets den langfristigen Einfluss auf die Reputation, das Vertrauen und den Umsatz meiner Kunden als Antrieb.
Wenn Content Marketing keinen Mehrwert bietet, dann bringt es nichts und kostet nur Ressourcen. Leider gibt es auf diese Frage der Kosten von Content Marketing keine genaue Antwort. Auch hier ist es wiederum abhängig, wo du als mein Kunde stehst.
Die Kosten für die Entwicklung einer Strategie für mehrere Kanäle (Facebook, Website, YouTube, Podcast) ist beispielsweise teurer als nur für einen Blogeintrag. Auch die Anzahl der Content-Stücke spielt hier eine wesentliche Rolle. Je mehr Content pro Monat produziert werden soll, desto höher ist logischerweise auch der Preis. Wie du siehst, kann diese Frage leider nicht pauschalisiert werden.
Deswegen schlage ich Dir vor einfach und unverbindlich Kontakt mit mir aufzunehmen. Dann besprechen wir in Ruhe dein Vorhaben, woraufhin ich ein passendes Angebot erstellen kann.
So kann ich dich unterstützen!
Content Strategie
Ich entwickle gemeinsam mit dir oder deinem Unternehmen eine Strategie, die dabei hilft von Kunden besser gefunden zu werden. Hier wird von mir als Content Marketer oftmals eine Kombination aus informativen Inhalten und verkaufsfördernden Inhalten erstellt. Neben den Inhalten helfe ich dir auch bei der Auswahl der Plattformen. Es ist enorm wichtig herauszufinden, wo und in welcher Form Inhalte platziert werden. In den sozialen Medien, als Video, als Blog oder Podcast? Ich helfe bei dieser Entscheidung.
Content Erstellung
Ich unterstütze Dich oder produziere für Dich Inhalte. Hier geht es vor allem darum Inhalte zu erstellen, die tatsächlich relevant sind und die Probleme der Interessenten ansprechen. Ebenso ist es wichtig, die Texte einfach und zugleich präzise zu formulieren. Das sorgt dafür, dass jeder Leser die Inhalte versteht.
Content Wiederverarbeitung
Oftmals gibt es auch schon genügend Inhalte im Unternehmen. Diese wurden allerdings nur auf einer Plattform, wie der Website YouTube oder dem Blog veröffentlicht. Durch das Restrukturieren der Inhalte können diese allerdings oftmals auch auf weiteren Plattformen gestreut werden. Dies sorgt für eine höhere Reichweite und geringere Kosten in der Produktion.
Themenfindung
Viele Selbstständige und Klein- sowie Mittelunternehmen haben Schwierigkeiten dabei, geeignete Inhalte zu finden. Das Problem liegt darin herauszufinden, welche Inhalte für die Zielgruppe relevant sind und welche nicht. Als Dienstleister stehe ich Dir bei der Themenfindung zur Seite und sorge dafür, dass Inhalte produziert werden, die relevant sind.
Content Auswertung
Die Content Produktion alleine reicht nicht aus. Denn was bringt Content, wenn man nicht weiß, ob dieser auch relevant ist und gelesen bzw. angeklickt wird. Als Content Marketer helfe ich dir auch gerne hierbei und gebe dir stets Feedback und Einblicke in die Statistiken deines Content Marketings.
Content Beratung
Du möchtest gerne deine Content Produktion in deinem Unternehmen oder deinem Geschäft dir selbst überlassen? Das ist kein Problem. Gerne kann ich dich auch bei der Umsetzung deines Content Marketings als Berater begleiten und dir Tipps geben, die dir helfen besseren Content zu produzieren und diesen besser zu streuen.