Social Media Advertising Ulm

Als Social Media Marketer mit Standort in Ulm fokussiere ich mich auf die Betreuung und Unterstützung lokal tätiger Unternehmen und Selbstständigen. Im Advertising habe mich auf Facebook und Instagram Werbung  spezialisiert.

Darum ist Social Media so wichtig!

Egal, ob Facebook, Instagram, LinkedIn oder TikTok. Soziale Medien sind in aller Munde. Die Wichtigkeit der sozialen Netzwerke steigt von Jahr zu Jahr an. Aber nicht nur die jüngere Generation ist auf Social Media. Auch die ältere Generation nutzt vermehrt Facebook, als auch LinkedIn oder Xing. Mittlerweile lässt sich ein Großteil der deutschen Bevölkerung über die sozialen Netzwerke erreichen. 

Diese enorme Reichweite und Präsenz eröffnet auch für kleine und mittelständische Unternehmen, neue Möglichkeiten. Potenzielle Kunden und aktuelle Kunden sowie potenzielle Mitarbeiter können gezielt angesprochen werden. Die sozialen Medien erlauben Unternehmen sich öffentlich darzustellen und kostenlos die Zielgruppen anzusprechen. Warum also noch weiter abwarten?

Das kann man durch die Nutzung von Social Media erreichen:

Heutzutage sind die Möglichkeiten von Social Media beinahe unbegrenzt. Zahlreiche Netzwerke und unterschiedliche Nutzergruppen machen es möglich fast jede Person online anzutreffen. Ein Potential, das leider gerade von kleinen und mittelständischen Unternehmend unzureichend genutzt wird.

Wenn du eines der folgenden Ziele erreichen willst, dann führt mittlerweile kein Weg an Social Media vorbei:

  • Du willst nachhaltig in dein Geschäft investieren, um so langfristig dein Umsatzwachstum zu steigern
  • Du willst gezielt Werbung an deine potentiellen Kunden ausspielen, um mehr Bewusstsein zu schaffen und um Kunden zu gewinnen.
  • Du willst Eindrücke deines Unternehmens teilen, um so neue Mitarbeiter zu gewinnen.
  • Du willst dir einen Vorteil gegenüber deiner Konkurrenz aufbauen.
  • Du willst mehr Reichweite und mehr Sichtbarkeit bei deiner Zielgruppe erreichen.
  • Du willst mehr Vertrauen aufbauen und deine Reputation verbessern.
  • Du willst leichter neue Kunden von deinem Produkt oder deiner Dienstleistung begeistern.
  • Du willst Kunden dazu bringen, dass sie sich bei dir melden und nicht umgekehrt.

Du willst Social Media in deinem Unternehmen einsetzen?

Meine Dienstleistungen

Als Social Media Marketer decke ich ein breites Portfolio an Dienstleistungen ab. Zu meinen Kernkompetenzen zählen die folgenden Bereiche:

  • Werbung auf den Plattformen Facebook und Instagram
  • Erstellung von Strategien und Konzepten für diese Plattformen
  • Erstellung von Content bzw. Inhalten
  • Umsetzung der von mir erarbeiteten Konzepte
  • Hilfe bei der Definition der Zielgruppe und der Definition von Zielen
  • Auswertung und Reporting der Beiträge und des gesamten Auftritts
  • Beratung und Unterstützung bei deinem Social Media Auftritt
 
Du willst meine Unterstützung, um deine Online-Präsenz langfristig auszubauen? Du willst einfacher neue Mitarbeiter und neue Kunden erreichen?
Social Media Agentur Ulm

Mein Anspruch als Social Media Marketer

Für mich ist es enorm wichtig einen klaren Einblick in die Zielgruppe meiner Kunden zu bekommen. Denn, Social Media betreibe ich als Marketer nicht für meine Kunden, sondern für die Kunden meiner Kunden. 

Als Social Media Marketer ist es für mich von höchster Priorität langfristig zu handeln. Denn Social Media ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Ich will gemeinsam mit meinen Kunden einen nachhaltigen Auftritt planen und umsetzen. Nur so kann ich garantieren, dass die Nutzung der Kanäle ein Erfolg wird. Für mich ist es außerdem enorm wichtig, dass die Nutzung auch einen Mehrwert hat. Warum sollte man Social Media nutzen, wenn es keine Vorteile für das eigene Unternehmen hat? Deshalb versuche ich durch einzigartige Konzepte und gute Inhalte einen unvergleichlichen Auftritt für meine Kunden zu erstellen. Ein Auftritt, der begeistert und sowohl neue Mitarbeiter als auch neue Kunden anzieht.

Der Ablauf und die Zusammenarbeit mit mir

1.

Analyse und Zielgruppe

Im ersten Schritt will ich gemeinsam mit Dir herausfinden, wer genau Deine Kunden sind. Ich will mehr über Dich und Dein Produkt oder Deine Dienstleistung erfahren. Dies ist die Grundlage für die anschließende Konzeption und Strategieentwicklung.

2.

Ziele definieren

Im nächsten Schritt geht es darum genauer festzulegen, was Du erreichen willst. Ist es der Aufbau einer langfristigen Markenwahrnehmung? Willst du neue Kundenanfragen generieren? Willst du potentielle Mitarbeiter erreichen?

3.

Auswahl der Kanäle

Nun gilt es, die geeigneten Kanäle für die Erreichung der Ziele auszuwählen. Nicht auf jeder Plattform sind die gleichen Nutzer aktiv. Zudem sind die Inhalte und Erfolgsfaktoren von den unterschiedlichen Netzwerken und deren Aufbau abhängig. Ich versuche in diesem Schritt die Kanäle optimal auszuwählen, um deine Zielgruppe und deine Ziele zu erreichen.

4.

Konzeption und Strategie

Hierbei ist es wichtig, dass ein übergeordnetes Konzept erstellt wird und eine Strategie verfolgt wird, die über unterschiedliche Kanäle funktioniert. Ich analysiere deine aktuelle Situation, deine Konkurrenz und plane, wie wir deinen Social Media Auftritt in den unterschiedlichen Kanälen aufziehen können. Das Konzept muss so ausgerichtet sein, dass am Ende auch wirklich die Ziele erreicht werden.

5.

Umsetzung

Gemeinsam mit Dir setze ich das erarbeitete Konzept um und veröffentliche die Inhalte. Auch das geschieht nicht ohne Konzept, sondern anhand eines Plans, der dafür sorgt, dass regelmäßig neue Postings hochgeladen werden. Immer mit dem Ziel langfristig eine Reichweite und Präsenz aufzubauen und strategisch zu wachsen. Ich erstelle unterschiedliche Formate, wie Bild, Text, Video, Audio, um zu sehen, was am besten ankommt.

6.

Auswertung

Dies ist ein ständiger Prozess. Denn nur, wenn wir die vergangenen und aktuellen Statistiken analysieren, können wir sehen, was bei deiner Zielgruppe gut ankommt und was nicht. Das Ziel ist es, dass wir langfristig die Qualität des Content verbessern und so die Reichweite und Begeisterung der Follower und Abonnenten stets wächst.

Dir gefällt mein Vorgehen und willst gerne mit mir deinen Social Media Auftritt umsetzen?

Social Media Werbung

Neben der organischen Nutzung ist es auch möglich über bezahlte Werbung Reichweite aufzubauen und Umsätze zu erhöhen. Als Marketer biete ich hier die Umsetzung von Werbeanzeigen auf Facebook, Instagram und LinkedIn an. 

Social Media Werbung erlaubt es dir potenzielle Kunden mit sehr geringen Streuverlusten anzusprechen. So kann Werbung beispielsweise nur an bestimmte Orte, Altersgruppen oder Geschlechter ausgespielt werden. Zudem gibt es die Möglichkeit ehemalige Webseiten Besucher erneut anzusprechen oder bestimmte Interessen, wie Sportarten, Freizeitbeschäftigungen, Jobtitel usw. gezielt anzusprechen. Die Möglichkeiten sind heutzutage beinahe grenzenlos. 

Wenn du dich für Social Media Werbung interessierst, dann können wir gerne in einem kostenlosen Gespräch das Potenzial für dein Produkt oder deine Dienstleistung besprechen. Ich bin mir sicher, dass wir eine passgenaue Lösung finden werden.

Wie viel kostet Social Media?

Diese Frage wird oft gestellt. Grundsätzlich ist Social Media für mich nie ein Kostenaufwand, sondern sollte immer eine Investition sein. Social Media sollte einen Mehrwert für meine Kunden bieten. Und zwar in Form von mehr Kunden, mehr Umsatz, mehr Mitarbeitern, mehr Bekanntheit oder mehr Vertrauen. Denn sobald Social Media langfristig keinen Mehrwert bietet, macht die Nutzung auch keinen Sinn.

Grundsätzlich lässt sich diese Frage leider nicht pauschalisieren. Einige Fragen, die einen Einfluss auf den Preis haben, sind die Folgenden:

  • Hast du bereits ein Unternehmens-Design mit Farben, Schriften? Oder muss dies entwickelt werden?
  • Hast du bereits Social-Media-Kanäle in Nutzung oder fängst du gerade erst an?
  • Wie regelmäßig hast du vor in den sozialen Medien zu posten?
  • Willst du organisch Reichweite aufbauen und Kunden gewinnen, oder willst du auch Werbung schalten?
  • Wie viele und welche Kanäle sollen genutzt werden? Wie aufwendig wird dadurch der Redaktionsplan?
  • Wie intensiv soll die Betreuung sein? Soll ich dir auch erklären, wie du langfristig selbst bessere Inhalte erstellst?
 
Wie du siehst, sind die Kosten eines Social Media Marketers von vielen Faktoren abhängig und lassen sich leider nicht pauschal nennen. Deswegen schlage ich dir vor, dass du einfach zu mir Kontakt aufnimmst und ich kostenlos in einem Gespräch mit dir schaue, wie ich dir weiterhelfen kann. Dann kann ich dir auch besser sagen, wie viel dein Social Media Auftritt kosten wird.
 

Warum ein Social Media Marketer?

Ein Social Media Marketer weiß, worauf es in den unterschiedlichen Netzwerken ankommt. Ich kann dir dabei helfen schnell Reichweite aufzubauen. Und vor allem Reichweite, die dir auch weiterhilft. Denn Nutzer, die nie bei dir kaufen werden, helfen nicht.

Ich helfe dir dabei, genau die Ziele zu erreichen, die du dir gesetzt hast und erstelle ein Konzept und Inhalte, die für deine Zielgruppe auch wirklich relevant sind. Außerdem habe ich praktische Erfahrung im Bereich des Social Media. Ich weiß, was funktioniert, und was nicht und kann dir sagen mit was du keine Zeit verschwenden solltest und was dich wirklich voranbringt.

Du bist noch skeptisch und willst genauer wissen, wie ich dir weiterhelfen kann? Du willst einen genaueren Einblick oder eine erste Beratung, um ein besseres Gefühl meiner Expertise zu erhalten? Dann stehe ich dir gerne zur Verfügung. 

Du willst Social Media für dein Geschäft nutzen und langfristig in deine digitale Präsenz investieren?

Dann kontaktiere mich gerne. Du erreichst mich unter der E-Mail-Adresse: info@gatscher.media.de . Außerdem kannst du mich auch gerne jederzeit telefonisch erreichen. Die Rufnummer lautet: 015779073964 . Ich freue mich auf Dich!